Seminarangebote 2019

Kommunikation ist Teil unseres täglichen Miteinanders. Überall wo Menschen aufeinander treffen, zusammenarbeiten oder Konflikte ausgetragen werden, wird miteinander gesprochen, gestritten oder geschwiegen.

Oft denken wir, dass aus unserer Sicht alles klar sei und suchen den Fehler beim Gegenüber, warum der uns mal wieder nicht versteht.  Gerade im Arbeitsverhältnis  entstehen oft Missverständnisse und unerfüllte Erwartungen.

Für eine klare und deutliche Mitarbeiterführung benötigen wir  die Grundsätze der Kommunikation: Was möchte ich ausdrücken und was höre ich von meinem Gegenüber?  Warum ruft das Gesagte in mir negative Emotionen hervor? Wie schaffe ich es, wertschätzend aber klar und deutlich Anweisungen, Lob und Kritik zu formulieren und wie vermeide ich vorwurfsvolle Du Botschaften? Kommunikation ist die Grundlage der Mitarbeiterführung und stellt die Basis für weitere Elemente wie Teambildung, Motivation und Erfolg.

In einer Gruppe von max. 16 Teilnehmern erarbeiten wir uns diese Grundlagen, eignen uns Handwerkszeug für den täglichen Umgang an und üben den Umgang mit schwierigen Situationen.

Tagesseminar am 19.03.2019, Whyndham Garden Gägelow

Beginn 09.00 Uhr (ab 08.30 Uhr Begrüßungskaffee), Ende 16.30

Max. 16 Teilnehmer, Reihenfolge d. Anmeld./Überweisung entscheidet über d. Teilnahme

Themenübersicht Seminare/Vorträge

Seminar-Inhalt

  • Grundlagen u. Elemente der Sprache u. Kommunikation
  • Wie entstehen Missverständnisse – Unterschiede zwischen Gesagtem u. Gehörtem
  • Anliegen, Wünsche u. Bedürfnisse formulieren und mit Interessen verknüpfen
  • Anweisungen für Mitarbeiter klar formulieren
  • Feedback – Lob u. Kritik sinnvoll anbringen
  • Mitarbeitergespräche vorbereiten u. üben
  • Teambesprechungen, wieviel u. was ist wann sinnvoll
  • Kommunikation in verschiedenen Situationen
  • Umgang mit Konflikten u. Kritik

Invest / Zielgruppe

260 €/ Person incl. MwSt, Verpflegung u. Unterlagen

Dieses Seminar richtet sich an Betriebsleiter und Führungskräfte, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Alle Informationen zum Inhalt, Anfahrt, Überweisung, Rechnung und Stornierung entnehmen Sie bitte der PDF Datei.

PDF-Download
zur Anmeldung